MenüÜbersicht 
...left

Vielfach treten Menschen mit uns in Kontakt, die familienkundliche Forschungen betreiben. Die wichtigsten allgemein interessierenden Informationen haben wir in diesem Kapitel unserer Web-Seite ins Netz gestellt.
Viele Urkunden sind im Krieg oder in den ersten Nachkriegsjahren verloren gegangen oder bewußt und zielgerichtet zerstört worden.
Die noch vorhandenen Urkunden aus dem Kreis Goldap finden sich im wesentlichen in drei Einrichtungen:

  • Dem Ev. Zentralarchiv in Berlin,
  • dem Sächs. Staatsarchiv in Leipzig
  • und dem Standesamt I in Berlin.

Wir haben aus den Katalogen dieser Einrichtungen Auszüge mit den Übersichten der dort vorhandenen Urkunden aus dem Kreis Goldap auf den entsprechend benannten Seiten ins Netz gestellt.
Die Anschriften dieser und einiger anderer wichtiger Institutionen finden Sie auf der Seite "Anschriften".

Wir übernehmen selbstverständlich keine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben.